'Wenn Ihr aufhört, das
Falsche zu tun, geschieht das 
Richtige von selbst.'

 


Kathrin von Schroeder Buess
Dipl. Lehrerin der F.M. Alexander-Technik STAT/SVLAT und Erwachsenenbildnerin SVEB

Institut für F. M. Alexander-Technik
St. Johanns-Parkweg 7
4056 Basel

(Gegründet 1989)

Kontaktnahme
(am Schluss der Seite)

Zurück zur Hauptseite des Instituts für F.M. Alexander-Technik

 




Wer war Frederick Matthias Alexander?

Frederick Matthias Alexander (1869-1955) war ursprünglich Schauspieler und Rezitator. Er entwickelte die Technik aufgrund eigener Stimmprobleme, welche sein berufliche Laufbahn bedrohten. Durch präzises Beobachten fand er heraus, dass er seine Sprechweise durch seine verkrampfte Körperhaltung beeinträchtigte. In einem langen, über Jahre dauernden Prozess entwickelte er eine Methode, mit welcher er seine Verkrampfungen auflösen konnte.


Wie wirkt die Alexander-Technik?

Selbstwahrnehmung ist ein wichtiges Element der Alexander-Technik. Durch die Schulung und Verfeinerung der Selbstwahrnehmung erkennen wir nach und nach, in welchen Situationen wir uns unangemessen anspannen und bei welchen Tätigkeiten unsere Reaktionen unüberlegt und hektisch sind. So können wir darangehen, die uns schädigenden Bewegungsmuster zu durchbrechen. Wir bewegen uns zunehmend freier und kräfteschonender.


Was geschieht in den AT-Lektionen? 

Stehen, gehen, aufstehen, sich setzen. Alexander-Technik-LehrerInnen führen in ihren Lektionen durch Situationen und Abläufe des Alltags. Mit behutsamer Anleitung durch die Hände und mündlichen Hinweisen unterstützen sie eine wohlkoordinierte Art des Umgangs der SchülerInnen mit sich selbst. In den Lektionen wird gelehrt, dass ein Entscheid darüber möglich ist, ob wir gewohnte, stereotype Reaktionen beibehalten, wegglassen oder verändern wollen. Nicht um die «richtige» Haltung oder Art und Weise der Bewegung geht es, sondern um den angemessenen, ungezwungenen Einsatz der Energie in unseren Aktivitäten.

Seitenanfang
 



Kontaktnahme
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 



Für weitere Auskünfte zur F.M. Alexander-Technik wenden Sie sich bitte schriftlich, telefonisch oder per E-Mail an:

 
Kathrin von Schroeder Buess
Dipl. Lehrerin der F.M. Alexander-Technik STAT/SVLAT und Erwachsenenbildnerin SVEB

Institut für F. M. Alexander-Technik
St. Johanns-Parkweg 7
4056 Basel

Telefon 061/281 14 41

Zurück zur Hauptseite des Instituts für F.M. Alexander-Technik

Seitenanfang



Diese Informationen werden laufend aktualisiert, zuletzt am 18. Februar 2012 - Änderungen vorbehalten - © Kathrin von Schroeder und Martin Buess